November 2021

Literaturempfehlung: Dissertation zu Umbauthemen bei Stockwerkeigentum

Das Stockwerkeigentum im Schweizer ZGB: Ein rechtlicher Öltanker auf Kollisionskurs

Das Stockwerkeigentum wurde Mitte der 1960er Jahre eingeführt. Über die letzten Dekaden hinweg hat sich das «Wohnungseigentum» als absolute Erfolgsstory bewiesen. Das Bundesamt für Statistik weist somit für das Jahr 2019 rund 450’000 Eigentumswohnungen aus. Hinter dieser Erfolgsgeschichte schlummert jedoch ein beträchtliches Konfliktpotenzial: Ein grosser Teil der zu Stockwerkeigentumseinheiten aufgeteilten Gebäude muss aufgrund ihres Alters in den nächsten Jahren umfassend saniert werden. Das Stockwerkeigentumsrecht und die Zusammensetzung der Eigentümergemeinschaften werden solche baulichen Massnahmen aber in den meisten Fällen verhindern. Es besteht somit die Gefahr, dass Sanierungen permanent blockiert und die Wohnobjekte so dem Wertverlust preisgegeben werden.

Nicola Haas widmet sich in seiner juristischen Doktorarbeit dieser Thematik. Einerseits bespricht er darin den rechtsdogmatischen Aufbau des Gegenstandes von Stockwerkeigentum. Andererseits bietet er auch praktische Lösungsansätze, wie den oben geschilderten Konfliktpotenzialen und Blockaden begegnet werden könnte.

Das Buch ist hier erhältlich.