März 2022

Sanierungszyklen & Bauteillebensdauer

Wenn Gebäude aus dem Tritt geraten

Wie lange “hält” ein Gebäude? Diese – auf den ersten Blick einfache – Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Einerseits hängt die Antwort von äusseren Einflussfaktoren ab: der Standort, Umwelteinflüsse wie Wetter oder Naturgefahren aber auch Umfang und Qualität der Instandhaltung spielen eine Rolle. Andererseits haben “innere” Faktoren wie die Bauweise, die Qualität der Ausführung oder die Art der verwendeten Materialien einen grossen Einfluss auf Dauerhaftigkeit einer Immobilie.

Jedoch lässt sich selbst dann nicht einfach ein “Ablaufdatum” eines Gebäudes bestimmen, wenn all diese Faktoren bekannt sind. Jeder Bestandteil – jedes Bauteil – des Gebäudes hat nämlich seine eigene Lebenserwartung, welche wiederum von einer Vielzahl Faktoren abhängig ist.

So altert beispielsweise eine verputzte Aussenwärmedämmung viel schneller als dämmendes Einsteinmauerwerk, Fenster leben in der Regel länger als die Lamellenstoren davor, die Plättli im Badzimmer halten länger als die Armaturen und die Sanitärinstallation. Bleibt ein Gebäude sich selbst überlassen, so gerät es unweigerlich aus dem Tritt – einzelne Bauteile fallen zu unvorhergesehenen Zeiten aus, ad hoc Massnahmen und Reparaturen werden ineffektiv und im schlimmsten Fall kommt es zu Schäden die auf andere Bauteile übergreifen.

 

 

 

 

Bild: verschiedene Lebensdauern (grün) und Ausfallrisiken (orange / rot) von Bauteilen

 

Unser digitales Portfoliomanagment bietet nicht nur einen Überblick über den Zustand Ihrer Immobilien (und das Alter sowie die erwartete Restlebensdauer jedes einzelnen Bauteils) sondern erlaubt darüber hinaus auch noch die strategische Planung von zukünftigen Sanierungen; seien dies Einzelsanierung individueller Bauteile (beispielsweise der Heizungsanlage oder der Fenster), Teilsanierung von Bauteilgruppen (z.B. Gebäudehülle, Nasszellen oder Küchen) oder eine Gesamtsanierung des ganzen Gebäudes.

Wir stützen uns dabei auf ein statistisches Modell der Restlebensdauer von Bauteilen von QualiCasa, das auf dem umfassenden Datensatz der kantonalen Gebäudeversicherungen beruht. Diese modellierte Bauteillebensdauer gleichen wir mittels periodischer Gebäudegutachten ab, indem wir vor Ort den Zustand, die Einbausituation und Umweltbelastungen, die Qualität des Unterhalts jedes Bauteils prüfen und dokumentieren.

So erhalten wir neben einer punktuellen Bestandsaufnahme eine um die zeitliche Dimension erweiterte Bauteilhistorie, die uns die zuverlässige Prognose von zukünftigen Sanierungen ermöglicht.