«Kluge» Sanierungsstrategien

Zeltweg, 8610 Uster
Dienstleistungen: Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen, Planung und Ausführung

Ein privater Investor hat im Jahr 2010 sein Mehrfamilienhaus in Uster mit 32 Wohnungen komplett saniert und aufgestockt. Aus Liquiditätsgründen wurden damals einzig die Bäder vom Sanierungsprojekt ausgeklammert. Deshalb fällt der Standard der Nasszellen im Vergleich zum Standard der restlichen Wohnung deutlich ab, was insbesondere bei der Wiedervermietung leerstehender Einheiten Probleme verursacht. Um diesen Makel zu beseitigen, hat der Investor Refolio Architektur damit beauftragt, verschiedene Vorgehensvarianten hinsichtlich der Bäder durchzuspielen. Als Bestvariante hat Refolio Architektur dem Auftraggeber eine niederschwellige und günstige Badsanierung empfohlen. Durch geschickte Eingriffe können die Bäder bei Mieterwechsel innert 10 Arbeitstagen (einzeln) so angepasst werden, dass sie sich nach der Sanierungsarbeiten wie neu präsentieren. Der Anklang der Auffrischungsmassnahmen war bei zahlreichen bestehenden Mieterinnen und Mietern so gut, dass auch sie sich die Erneuerung ihrer Nasszellen wünschten. Diesem Wunsch konnte aufgrund der kurzen Umsetzungszeit entsprochen werden und die Bäder wurden während den Ferien dieser Mietparteien saniert.

>> Weitere Hintergründe, Geschichten und Aktuelles finden Sie unter NEWS <<