Juli 2022

Renowave – Massive Dekarbonisierung des Schweizer Gebäudebestands

Gebäude gehören zu den Hauptquellen von CO2-Emissionen in der Schweiz. Der Altbaubestand dürfte noch mehrere Jahrzehnte lang den überwiegenden Teil des Energiebedarfs dieses Sektors ausmachen. Die Herausforderungen bei gross angelegten und effizienten Nachrüstungsmassnahmen sind zahlreich, eng verstrickt und interdisziplinär. Aufgrund dieser Bedeutung des (bestehenden) Gebäudeparks der Schweiz wurde das Projekt «RENOWAVE» ins Leben gerufen. Das RENOWAVE-Projekt befasst sich mit der Gebäudesanierung in einem Prozess der Ko-Konstruktion zwischen Forschern aus verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Umsetzungspartnern, die an der komplexen Prozesskette der Sanierung beteiligt sind. An RENOWAVE sind insgesamt 46 Unternehmen, öffentliche Organisationen (Hochschulen etc.) und NPOs beteiligt. Das Projekt wird zudem vom Bund (www.innosuisse.ch) unterstützt.
Wir wurden von RENOWAVE eingeladen, die Initiative mit unserem Praxiswissen im Bereich des strategischen und operativen Portfoliomanagements und im Bereich der Immobilienprojektentwicklung zu unterstützen. Wir freuen uns, Teil des Projektes zu sein und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Immobilienwirtschaft in der Schweiz leisten zu können.