Mehrfamilienhaus in Meilen

8706 Meilen
Ersatzneubau mit 5 Wohnungen
Status: in Bearbeitung
Dienstleistungen: Strategische Planung, Vorprojekt, Bauprojekt, Baueingabe, Ausführungsplanung

Für die Bauherrschaft eines Mehrfamilienhauses in der Region Pfannenstiel war es klar, dass ein Bestandesbau aus den 1940er-Jahren durch einen Neubau ersetzt werden musste. Das in die Jahre gekommene Haus war aufgrund zunehmender baulicher Mängel und exotischer Grundrisse nur noch mit erheblichem Aufwand vermietbar.

Die Volumenstudie von Refolio zeigte der Eigentümerschaft die Mantellinie auf, innerhalb welcher ein Neubau realisierbar wäre. Das Resultat veranlasste den Eigentümer, das Projekt mit Refolio weiterzuverfolgen.

Der Eigentümer ging davon aus, das Objekt zu entwickeln und hernach wieder zu vermieten. Bevor er die nächste Projektphase auslöste, machte er jedoch vom Angebot von Refolio Gebrauch und liess eine Evaluation der Lösungsstrategien durchführen. Die von den Partner-Teams von Refolio Architektur und Refolio Consulting zusammen durchgeführte Analyse legte offen, dass die Vermietungsstrategie des Neubaus kaum wirtschaftlich sinnvoll möglich wäre. Die Schaffung von Eigentumswohnungen dagegen würden viel eher einem Bedürfnis der Nachfragenden entsprechen.

Die Analyse überzeugte den Bauherrn, das Projekt zu Stockwerkeigentum zu entwickeln und an Eigentumssuchende zu veräussern. Diesem Gedanken folgend entwarf Refolio Architektur das Volumen und die Wohneinheiten. Im Unterschied zu Mietwohnungen resultierten insbesondere grosszügigere Grundrisse. Auch auf die eigentumstypisch erhöhten Anforderungen an den Materialisierungsstandard und die ökologische Nachhaltigkeit wurde im Entwurf besonderes Augenmerk gelegt. Die im Haus entwickelten Typologien reichen von einer Wohnung auf einem ganzen Geschoss über normale Wohnungen bis hin zu zwei Maisonette-Einheiten.

>> Weitere Hintergründe, Geschichten und Aktuelles finden Sie unter NEWS <<