April 2022

Literaturempfehlung: Immobilien-Crowdinvesting in der Schweiz – Eine rechtliche (Risiko-)Analyse am Beispiel ausgewählter Crowdinvesting-Plattformen

Wenn die Summe der Teile weniger Wert ist als das Ganze

Immobilien-Crowdinvestments stellen eine hierzulande junge Form von Direktinvestitionen in Renditeliegenschaften dar. Als Hauptakteure treten dabei jeweils eine Mehrheit von Privatinvestoren, d.h. die «Crowd», und die Crowdinvesting-Plattform auf. Die Crowdhouse AG und die Crowdli AG sind in der Schweiz führende Crowdinvesting-Plattformen. In seinem in der Zeitschrift «Immobilienwirtschaft aktuell – 2019» veröffentlichten Beitrag untersucht Nicola Haas die Crowdinvesting-Modelle dieser beiden Anbieter.

Er zeigt dabei, dass neben den Chancen dieser Investmentform – über die häufig in den Medien berichtet worden war – auch signifikante Risiken bestehen. Eine kurzweilige rechtliche Analyse, auch für Nicht-Juristen!

Die Zeitschrift ist hier erhältlich.